Im Fördermodell «Zusatzunterricht» besuchen die Bilingues einerseits den regulären Französischunterricht auf der Primarstufe. Andererseits haben sie die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen bilingualen Kindern, ein zusätzliches Unterrichtsangebot nutzen, welches auf ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet ist (Atelier-Angebote oder HSK-Kurse).
In der Didaktik wird diese Art von Förderung als «externe Differenzierung» bezeichnet. Ein Beispiel dafür ist das Angebot «Français pour les bilingues» in Basel-Stadt.
Hier finden Sie Materialien für die Gestaltung dieses zusätzlichen Unterrichtsangebotes, Materialien für den Brückenschlag zwischen Zusatz- und Regelunterricht sowie für die Implementierung des Angebots in den Kantonen.
Die Materialien umfassen sechs Lernparcours für die 3./4. Klasse (HarmoS 5/6) und sechs Lernparcours für die 5./6. Klasse (Harmos 7/8).
Zu jedem Lernparcours gibt es jeweils ein integriertes cahier outil mit den wichtigsten sprachlichen Mitteln, einen separaten parcours enseignants (Kommentar für Lehrpersonen) und eine fiche zoom (ein Blatt, das für die bilingues die erworbenen Kompetenzen sichtbar macht und für Standortgespräche genutzt werden kann). Bei den Lernparcours findet sich jeweils ganz unten auch ein Lehrplanelement, welches einen Überblick über die Lernziele der Parcours der 3./4. Klasse und der 5./6. Klasse bietet.
Einen kompakten und stufenübergreifenden Überblick über die Lernziele für die bilingues bietet der Lernzielkatalog.
In der Mallette finden Sie Ideen für eine bibliothèque lectures plaisir sowie zahlreiche, auf die Lernparcours abgestimmte zusätzliche Ressourcen zur formalsprachlichen Förderung (zum Download).
Gibt es in Ihrer Klasse ein bilinguales Kind, das ein Atelier-Angebot «Français pour les bilingues» besucht, zum Beispiel im Kanton Basel-Stadt: https://www.edubs.ch/bilingues?
Oder unterrichten Sie selber in einem Angebot «Français pour les bilingues» und möchten eine Verbindung zum regulären Französischunterricht herstellen?
Für eine optimale Unterstützung der bilingues sollte eine Brücke zwischen den beiden Lernorten geschlagen werden.
Dafür stehen hier mehrere Materialien zur Verfügung:
Ein Leitfaden zur Zusammenarbeit zwischen Atelier- und Regellehrpersonen informiert kompakt zu den Möglichkeiten des Brückenschlags.
Sechs cahiers de laison zu den sechs Lernparcours für die 3./4. Klasse (HarmoS 5/6) und sechs cahiers de liaison zu den Lernparcours für die 5./6. Klasse (Harmos 7/8) helfen beim Herstellen einer direkten Verbindung. Die cahiers de liaison sind auf die Lernparcours des Atelier-Unterrichts abgestimmt und enthalten Arbeitsblätter, an denen die Schülerinnen und Schüler im regulären Französischunterricht weiterarbeiten können, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
Idealerweise erhalten die Schülerinnen und Schüler im Atelier-Angebot «Français pour les bilingues» zu jedem Lernparcours, der bearbeitet wird, ein cahier de laison. Dieses nehmen sie in den regulären Französischunterricht mit. Die Französischlehrperson entscheidet, wann geeignete Zeitfenster sind, um an den cahiers de liaison zu arbeiten.
Die Lehrmittelhandreichung kann der Regellehrperson helfen, zu entscheiden, welche Momente für die Arbeit an den cahiers de liaison günstig ist.
Für die zusätzliche Förderung finden sich in der Mallette Ideen für eine bibliothèque lectures plaisir sowie zahlreiche, auf die Lernparcours abgestimmte zusätzliche Ressourcen zur formalsprachlichen Förderung (zum Download). Die Verwendung dieser Materialien sollte unbedingt mit der Atelier-Lehrperson abgestimmt werden.