Kommentar zum Lehrmitteljahrgang «Mille feuilles» 3
In «Mille feuilles» 3 gibt es in den activités meist Teilaufgaben, die Differenzierung erlauben und auch für bilinguale Kinder angemessen anspruchsvoll sind, vor allem was die schriftliche Produktion angeht. Gerade die Treppen- und Tandenaufgaben aber auch die ‘On va plus loin’-Aufgaben in den 1001-feuilles eignen sich sehr dafür. Der letzte parcours von «Mille feuilles» 3 «Ce sont les histoires» bietet deutlich mehr Angebote für die bilinguale Lernende als die drei ersten parcours. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler mit mittlerem oder starkem Profil, die in der Lage sind, autonom zu arbeiten, stehen alternativ oder ergänzend die Lernparcours Bidule zur Verfügung. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die im Kanton Basel-Stadt ein Atelier «Français pour les bilingues» besuchen, empfiehlt es sich, mit dem Brückeninstrument zu arbeiten.
Förderplanungen zu den parcours «Mille feuilles» 3.1, 3.2, 3.3 und 3.4 mit Fokus auf bilinguale Lernende (basales, mittleres und starkes Profil) und Hinweisen zu jeder Übung der Lerneinheit könnnen hier heruntergeladen werden.