Handreichung zu «Ça bouge» 2

Kommentar zum Lehrmitteljahrgang «Ça bouge» 2

  1. Die Lese- und Hör-/Sehtexten sind meist didaktisiert und die Sprache ist nicht authentisch. Die Texte sind dadurch oft zu einfach für bilnguale Lernende, insbesondere für das starke Profil. Die vorgeschlagenen Themen können jedoch interessant sein für Schülerinnen und Schüler und noch mehr ausgeschöpft werden. Es liegt an der Lehrperson, die Texte anzureichern. In den Projets individuels werden Vorschläge für Internetseiten gemacht.
  2. Die Anweisungen zu den Aufgaben sind auf Deutsch und die einzelnen Aufgaben sind wenig komplex. Die vorgeschlagenen Missions werden hingegen immer komplexer und deren Aufgabestellungen offener, insbesondere im Arbeitsbuch 2.2. In manchen unités können die projets individuels die vorgeschlagene Mission ersetzen. Die individuellen Projekte eignen sich für bilinguale Lernende, da sie über die im Lehrplan 21 formulierten Ziele hinausgehen. Dieses fakultative Zusatzangebot wird in einem Curricululm Compacting eingetragen. Die individuellen Projekte sind kaum didaktisiert und müssen eng durch die Lehrperson begleitet werden (ev. zusätzliche Texte, Zusatzmaterial zur Verfügung stellen, das im Lehrmittel nicht vorhanden ist).
  3. Die korrekte Schreibung wird zu bestimmten Zeitpunkten eingefordert (z.B. beim Schreiben der fichier-Karten). Zusätzlich bietet das Lehrmittel «Exercices interactifs» mit Übungsmaterialien zum Repetieren der Lerninhalte. Für die Orthografie und Grammatik der bilinguen Lernenden können Zusatzaufgaben aus der mallette vorgeschlagen werden.

Für bilinguale Schülerinnen und Schüler mit mittlerem oder starkem Profil, die in der Lage sind, autonom zu arbeiten, stehen alternativ oder ergänzend die Lernparcours Bidule zur Verfügung. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die im Kanton Basel-Stadt ein Atelier «Français pour les bilingues» besuchen, empfiehlt es sich, mit dem Brückeninstrument zu arbeiten.

Förderplanungen zu den parcours “Ça bouge” 2.1 und 2.2 mit Fokus auf bilinguale Lernende (basales, mittleres und starkes Profil) und Hinweisen zu jeder Übung der Lerneinheit könnnen hier heruntergeladen werden.

×