Kommentar zum Lehrmitteljahrgang «Ça roule» 4
Der Lehrmitteljahrgang «Ça roule» 4 bietet wenige geeignete Inhalte für bilinguale Lernende. Für die produktiven Kompetenzen Sprechen und Schreiben lassen sich gewisse Aktivitäten aber mit
wenig Aufwand für bilinguale Schülerinnen und Schüler mit mittlerem oder stärkerem Profil erweitern. Im Bereich des Hörens und Lesens muss das Lehrmittel um komplexere und
authentischere Texte angereichert werden. Potenzial haben die projets individuels. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die in der Lage sind, autonom zu arbeiten, stehen alternativ die Lernparcours Bidule zur Verfügung. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die im Kanton Basel-Stadt ein Atelier «Français pour les bilingues» besuchen, empfiehlt es sich, mit dem Brückeninstrument zu arbeiten.
Förderplanungen zu den unités «Ça roule» 4.1, 4.2, 4.3 und 4.4 mit Fokus auf bilinguale Lernende (basales, mittleres und starkes Profil) und Hinweisen zu jeder Übung der Lerneinheit könnnen hier heruntergeladen werden.