Kommentar zum Lehrmitteljahrgang «Ça roule» 3
Der Lehrmitteljahrgang «Ça roule» 3 bietet grundsätzlich wenig geeignete Inhalte für bilinguale Schülerinnen und Schüler. Es gibt praktisch keine Hör- und Lesetexte, die Aufgaben sind sehr eng geführt und meist geschlossen, die Komplexität grundsätzlich niedrig. Potenzial haben die projets individuels: Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die in der Lage sind, autonom zu arbeiten, stehen alternativ die Lernparcours Bidule zur Verfügung. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die im Kanton Basel-Stadt ein Atelier «Français pour les bilingues» besuchen, empfiehlt es sich, mit dem Brückeninstrument zu arbeiten.
Förderplanungen zu den unités «Ça roule» 3.1, 3.2, 3.3 und 3.4 mit Fokus auf bilinguale Lernende (basales, mittleres und starkes Profil) und Hinweisen zu jeder Übung der Lerneinheit könnnen hier heruntergeladen werden.